Dienstag, 3. Mai 2011

Einsparungspotential von 94,2 Mio Euro generiert

Im Auftrag für einen Automotiv-Entwickler war es die Aufgabe für Ronald Hanisch das Änderungsmanagement aktiv zu betreiben. Die Änderungsstände, die Gewichte und die Kosten der Bauteile, die Kosten der Werkzeuge für die Bauteile und die Kosten für die Montage sind transparent, flexibel und nachvollziehbar darzustellen.
Im Zusammenwirken von vier Werken, die Hersteller der Bauteile, dem Einkauf, für die monetäre Bewertung und dem Simultaneous Engineering, Entwicklung und Konstruktion, war es die besondere Herausforderung die abgestimmten Prozesse einzuhalten. Naturgemäß sind die Entwickler bestrebt Änderungen so lange wie möglich durchzuführen und die Bauteil-Hersteller wollen so rasch wie möglich die Änderungen einstellen, um mit der Beauftragung der Werkzeuge zeitgerecht zu starten.
Mit der Eigenentwicklung einer Applikation (Basis xml4sd) konnte letztendlich ein System installiert werden, welches tagesaktuelle Aussagen zu Änderungsständen, Bauteilpreis, Gewicht und Werkzeugkosten ermöglichte. Damit konnten permanent die Targets überprüft und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Als unabhängige Stelle in diesem Konstrukt wurde es möglich, ein Einsparungspotential von 15,4 Mio. Euro rein auf die Änderungskosten zu generieren.

Durch die Möglichkeit an den Bauteilen zeitgerecht Optimierungen durch sämtliche Teammitglieder durchzuführen, konnten, auf die Produktionslaufzeit hochgerechnet, weitere 78,8 Mio Euro an Montage und Herstellungskosten eingespart werden. In Summe konnten also 94,2 Mio. Euro Einsparungspotential generiert werden!

Dagegen stehen rund 1,7 Mio. Euro, welche für ein zusätzlich eingesetztes Team, zur Unterstützung aller Schnittstellen, und die Applikation investiert werden mussten. Ein schöner und nachhaltiger Erfolg für das begeisterte Projektteam!

Für nähere Informationen, Kontakt auf www.ronaldhanisch.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen